Sie sind hier: Spezialit√§ten › Neuanlage Riesling

Neuanlage Riesling "Steillage"

Die Neuanpflanzung der Steillage mit über 40% Steigung ist ein weiterer Meilenstein unserer Qualitätsoffensive.

Im Gewann Humst haben wir im Jahr 2011 eine Brachfläche wieder zum Leben erweckt. Der ideale Standort um einen Riesling der gehobenen Klasse erzeugen zu können. Die 100%ige Südlage bietet mit Keuper- auch Muschelkalkboden ideale Vorraussetzungen dafür.

Nach einer Hau-Ruck-Aktion schon zu Beginn der Übernahme wussten wir, dies wird ein Projekt für die Zukunft.

Zuerst musste überschüssiges Erdmaterial beseitigt werden.

Danach kam die Einlaufrinne und der Wasserschacht des Oberflächenwasser dran, diese mussten komplett neu verlegt beziehungsweise auf neusten Stand gebracht werden – schweres Gerät wurde eingesetzt.

Danach kam das Rigolen, das Umgraben des Bodens ca. 1,5m tief.

Ende April wurde dann gepflanzt und alle Helfer hofften auf ein gutes Anwachsen der Pfropfreben.

Während der Sommerperiode wurden dann die Stahlpfähle, die Drähte und die Erdanker installiert.

Die Jungreben sind mittlerweile bestens angewachsen und wir freuen uns schon auf den Austrieb im Frühjahr 2012.