Sie sind hier: Aktuelles

Öffnungszeiten

Wir haben neue Öffnungszeiten!

Mittwoch 17.00 - 20.00 Uhr

Freitag 17.00 - 20.00 Uhr

Samstag 10.00 - 12.00 Uhr & 13.00 - 17.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung!

 

Bericht der RNZ

Bewertung unseres Three Barrels im Vinum

Bewertung Three Barrels im Vinum

 

Umfangreiche Auszeichnung bei AWC Vienna 2013

AWC Vienna

Erfahren Sie hierzu mehr unter dem Reiter "Auszeichnungen".

 

Aktuelle Termine

Bruchsaler Spargel-Erlebnis am 18.05.2019 - 19.05.2019

Ort: Otto-Oppenheimer-Platz, Bruchsal

Weinausschank der Weissen Burgunder Charta in Bruchsal beim Spargelerlebnis

Wir werden zwei unserer neuen Weine mit dabei haben:

2018 Weißburgunder trocken Alte Rebe
2018 Heidelsheimer Altenberg Grauburgunder trocken Alte Rebe

 

Weinausschank Wandermarathon am 25.05.2019 - 25.05.2019

Ort: Spiegel, Kürnbach

Bildergebnis für wandermarathon kraichgau

Zusammen mit der Winzergenossenschaft Kürnbach und dem Weingut Plag werden wir anlässlich des Wandermarathon einen Weinausschank bei den "Spiegeln" am Eppinger Linienweg durchführen.

Rogate Markt am 26.05.2019 - 26.05.2019

Ort: Markplatz Kürnbach

Um den Rogate-Markt neu zu beleben, werden wir zusammen mit der Winzergenossenschaft Kürnbach und dem Weingut Plag einen Weinausschank auf dem Marktplatz organisieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

 

 

 

Weindorf 2019 am 01.06.2019 - 02.06.2019

Ort: Marktplatz, Kürnbach

 

 

An beiden Tagen wirden wir an unserem Weinprobierstand für Sie da sein.

Kommen und genießen Sie unsere qualitativ hochwertigen Weine und Sekt.

Das Weinfest wird an beiden Tagen musikalisch umrahmt.

 

Wein im Bahnhof am 06.07.2019 - 06.07.2019

Ort: Alter Bahnhof in Dielheim

 

Weisse Burgunder Charta on Tour - Wein im Bahnhof

Sa, 06.07.2019 Wein im Bahnhof in Dielheim, 18.00-24.00 Uhr

weitere Info´s unter www.weisse-burgunder-charta.de

 

Internationaler Weißburgunder Gipfel am 12.07.2019 - 13.07.2019

Ort: Leimen, Tiefenbach

Die Welt des Weissburgunders in Östringen und Leimen

 

Die Rebsorte Weissburgunder befindet sich international gesehen im Aufwind und rückt immer mehr in den Fokus der Weinwelt. Das bedeutendste Anbaugebiet der Welt ist Deutschland mit knapp 5.000 Hektar Rebfläche; weitere wichtige Regionen sind Frankreich, Italien mit Südtirol und Österreich.

 

Angeregt von  Kollegen aus Südtirol wird das Zentrum der Welt des Weissburgunders für einen Tag in den Kraichgau mit der Bergstraße verlegt, genau an den Schnittpunkt der maßgeblichen Weissburgunder-Anbaugebiete in Deutschland.

 

 

Eröffnet wird der 1. Internationale Weissburgunder Gipfel am Freitag, dem 12. Juli 2019 mit einer genussvollen Reise mit den Winzern der Weissen Burgunder Charta im Weingut Heitlinger . Als Gastland freuen wir uns auf die Weinregion Südtirol. 

 

Der 1. Internationale Weissburgunder Gipfel am 13. Juli 2019 wird diese faszinierende Rebsorte im Portlandforum in Leimen in den Mittelpunkt stellen. Fach-Symposium, Masterclasses und eine große Winzerpräsentation bieten die Möglichkeit, nationale und internationale Spitzenwinzer zu treffen, Weissburgunder in den unterschiedlichsten Interpretationen zu verkosten, neue Impulse zu bekommen und sich vom fachlichen Austausch inspirieren zu lassen. 

 

 

nähere Informationen unter www.weisse-burgunder-charta.de

Königliches Weinfest Potsdam am 12.07.2019 - 13.07.2019

Ort: Schloß Sanssouci

8. Königliches Weinfest

12. Juli - 13. Juli

Das Königliche Weinfest gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Potsdamer Veranstaltungskalenders. Im Jahre 2019 wird dieses bereits zum achten Mal die Weinkenner und -liebhaber aus Berlin und Brandenburg in den Park von Sanssouci locken. Dabei entwickelt es sich zunehmend zu einem Schaufenster des deutschen Weins, denn schon in den vergangenen Jahren folgten mehr als 15 Winzer aus nahezu allen deutschen Weinbaugebieten Deutschlands und der Region der Einladung nach Potsdam.

Öffnungszeiten

Freitag – 16:00 bis 22:00 Uhr
Samstag – 13:00 bis 21:00 Uhr

Straßenfest 2019 am 13.07.2019 - 14.07.2019

Ort: Marktplatz, Kürnbach

Bildergebnis für straßenfest kürnbach 2018

 

Der Höhepunkt unserer Feierei in Kürnbach ist das überregional bekannte Straßenfest.

Unser Weinprobierwagen hält für Sie Wein und Sekt, sowie unsere leckere Erdbeerbowle bereit.

Auf Ihr kommen freuen wir uns.

 

nähere Infos unter info@gravino.de und 0177 6034752

 

Empfehlung im italienischen Weinblog

Übersetzung:

 

Baden ist ein deutsches Weinanbaugebiet, welches sich östlich des Rheins, in der Nähe des französischen Elsass, befindet. Es ist das südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands und zeichnet sich durch eine lange, warme Sommerperiode aus. Die Trauben reifen so unter besten Bedingungen.

Die Böden sind lehmig, aus Kalkstein, Granit und Mergel. Sandige  Zonen und anderes vulkanisches Gestein wechseln sich ab. So vielfältig wie die Böden sind, so vielfältig sind auch die Charaktere der hier produzierten Weine. Die typischen Weinsorten sind der Grauburgunder, der Müller-Thurgau, der Spätburgunder, der Riesling, der Weißburgunder und der Gutedel.

 

In Kürnbach befindet sich eines der interessantesten Weingüter Badens, das Weingut GravinO, mit einer Anbaufläche von ca. 4 Hektar. Das Weingut zeichnet sich durch die Produktion von Qualitätsweinen aus, vor allem die Sorten Grauburgunder, Weißburgunder und Riesling überzeugen. Sehr interessant ist der Geschmack des „Grauburgunder Trocken Alte Rebe 2011“, welcher von strohgelber Farbe mit jugendlichen Reflexionen ist. Er präsentiert eine gute Textur und sein öliges Profil konzentriert sich auf den Geschmack von Äpfeln, gelbem Pfirsich, aromatischen Kräutern und den Aromen der Birnen.

Im Gaumen entwickelt er eine frische Komponente. Er ist  wohlschmeckend, weich und warm, in seiner Gesamtheit ausgewogen und sehr angenehm.

 

Der „Grauburgunder Trocken Alte Rebe 2011“ harmoniert zu Fischgerichten und delikaten Vorspeisen.

 

zum Nachlesen, Blogeintrag Grauburgunder trocken Alte Rebe 2011

 

Weingut GravinO auf spiegel.de

Vor kurzem wurde unser Junior-Chef von einem Spiegel-Reporter bezüglich unseres "Grenzgängers" und des Kraichgaus interviewt. In dem Interview schildert er die genaue Handhabung der badischen und württembergischen Weine.

Hier gelangen Sie zu dem Artikel:

 

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,769906,00.html